Fitter Ins Leben Gesundheitstipp – ohne Magnesium läuft nix…

Fitter Ins Leben Gesundheitstipp – ohne Magnesium läuft nix… Je nach Alter, Geschlecht und körperlicher Belastung benötigt ein Erwachsener zwischen 300 und 400 mg Magnesium täglich. Einen Mangel an Magnesium merkt man meistens erst dann, wenn der nächtliche Wadenkrampf einen heimsucht.

Magnesium spielt in vielen Prozessen, die in unserem Körper ablaufen, eine ungeheuer wichtige Rolle. Alle Bereiche, die mit der Energiebereitstellung und -aufbereitung zusammenhängen, werden erst durch Magnesium möglich, indem es an Enzymen als Bestandteil oder als Coenzym beteiligt ist.

Ohne Magnesium könnte beispielsweise unser Körper Kohlenhydrate oder Fette nicht zur Energiegewinnung nutzen.

Zudem sorgt Magnesium für die Stabilität der Zellwände und steuert auch deren Durchlässigkeit. Damit aber nicht genug der Steuerfunktion. Auch das Ruhepotential von erregbaren Muskel- und Nervenzellen und die Nervenzellen des autonomen Nervensystems werden über Magnesium stabilisiert.

Ergänzend ist Magnesium für die Knochenfestigkeit und selbst für die Hormonausschüttung notwendig. Eine ausreichende Versorgung ist notwendig für die Funktion aller Muskeln.

Muskeln können auf verschiedene Art und Weise signalisieren, dass die Magnesiumspeicher aufgefüllt werden sollten (in den Schultern und Waden). Bei den heutigen Lebens- und Essgewohnheiten kann es vorkommen, dass der Bedarf dieses wichtigen Mineralstoffs nicht immer gedeckt ist. Da Magnesium vom Körper nicht selbst gebildet werden kann, muss es ständig über die Nahrung aufgenommen werden.

Gute Magnesiumlieferanten sind z.B. Vollkornprodukte, Nüsse, Kartoffeln, grünes Gemüse.

Fitter ins Leben wissenswert: Bananen liefern gar nicht so viel muskelrelevantes Magnesium wie allgemein angenommen: Um den Tagesbedarf an Magnesium zu decken, müsste man nämlich 9 Bananen essen!

Generell kann man Magnesium zu jeder Tageszeit einnehmen, unabhängig von den Mahlzeiten. Bei nächtlichen Wadenkrämpfen aufgrund eines Magnesiummangels ist es jedoch zu empfehlen, Magnesium am Abend zuzuführen. So kann ein Absinken des Magnesiumspiegels in der Nacht gemindert und Krämpfen langfrisitg besser vorgebeugt werden.

Bei Sportlern ist es unerheblich, ob die Magnesium-Einnahme vor oder nach dem Training erfolgt.

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